. .

Fotos aus Alsdorf

Blumenrath - An der Burgmaar

Die Straße „An der Burgmaar“ verbindet von Südosten nach Nordwesten die Blumenrather Straße mit der Straßburger Straße. Die Strecke war bisher Verbindungsweg und für den Pkw-Verkehr gesperrt. Erst in jüngster Zeit erlaubte man die Bebauung mit Wohnhäusern.

Der im Jahr 1999 zugewiesene Straßenname „An der Burgmaar“ erinnert an die Flur „Burgmaar“, die im Bereich der Industrie- und der Straßburger Straße lag. Mit „Maar“ bezeichnet man eine „größere Wasseransammlung auf der Ebene in einer kesselartigen Vertiefung oder einen Wassertümpel auf oder zwischen den Ackerfeldern oder im Walde, meist mit wenig Wasser, von Binsen umwachsen“. Das Bestimmungswort „Burg“ kann hier mit „Bürge“ in Zusammenhang gebracht werden. Dabei bedeutet „Bürge“ als Ableitung von „borgen“ und „bürgen“ ein „Interessensgut, welches den einzelnen Haushalten in gleichem Maße gehörte“. Die Flur wäre also zu deuten als ein sumpfiges Feld- oder Wiesengebiet, das von den einzelnen Haushalten in gleichem Maße genutzt wurde.

Quelle: Straßen und Plätze in Alsdorf von Resi Kohnen

Blumenrath
Blumenrath, An der Burgmaar, Foto-Nr. 2
Blumenrath, An der Burgmaar, Foto-Nr. 3, 17.04.2010
Blumenrath, An der Burgmaar, Foto-Nr. 4, 17.04.2010
Blumenrath, An der Burgmaar, Foto-Nr. 5, 17.04.2010