. .

Fotos aus Alsdorf

Begau - Theodor-Storm-Straße

Die Theodor-Storm-Straße zweigt als Stichstraße in nordwestliche Richtung vom „Alten Römerweg“ ab. Eine Verbindung für Fußgänger führt von der Theodor-Storm-Straße zur Straße „Am Wardener Bach“. Der Straßenname erinnert an Theodor Storm (1817 – 1888). Der aus einer angesehenen Familie stammende Dichter, ließ sich nach seinem Jurastudium 1843 als Rechtsanwalt in seiner Heimatstadt Husum nieder. Wegen seiner politischen Haltung musste er 1852 Husum verlassen und arbeitete in Potsdam und zeitweise in Thüringen. 1864 kam er nach Husum zurück, wo er als Landvogt und Amtsgerichtsrat tätig war. Bekannt wurde Theodor Storm durch seine spätromantische Lyrik und durch seine Novellen.

Begau
Begau, Theodor-Storm-Straße, Foto-Nr. 2
Begau, Theodor-Storm-Straße, Foto-Nr. 3, 22.09.2007