. .

Fotos aus Alsdorf

Begau - Leo-Meurer-Weg

In den 1960er-Jahren erschloss man im Stadtteil Begau das Neubaugebiet Pützfeld. Der Leo- Meurer-Weg zweigt als Stichstraße von der Pützbruchstraße nach Nordosten ab und führt in das neue Wohngebiet.

Auf der Tranchot/von Müffling-Karte ist um 1805 in unmittelbarer Nähe des Wohnweges die Bezeichnung „Alte Schantz“ eingetragen. Mit der Benennung „Schantz“ oder „Schanze“ bezeichnet man häufig eine militärische Verteidigungslinie, ein Befestigungswerk oder ein Lager. Zur Zeit der Besetzung der linken Rheinlande durch französische Revolutionstruppen standen im Bereich der Pützbruchstraße und des Leo-Meurer-Weges schwere französische Geschütze hinter einer Verschanzung. Im März 1793 und im Oktober 1794 fanden hier Kämpfe zwischen dem österreichischen Heer und den französischen Truppen statt.

Der neue Wohnweg wurde im Jahr 1996 nach Leo Meurer (1908 – 1975) benannt. Er war von 1955 bis 1973 Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Begau, bevor er von Martin Matthias abgelöst wurde. Mit der Straßenbenennung würdigte der Rat der Stadt Alsdorf einen angesehenen und beliebten Mitbürger, der die Entwicklung der Siedlung Begau entscheidend geprägt hat.

Quelle: Straßen und Plätze in Alsdorf von Resi Kohnen

Begau
Begau, Leo-Meurer-Weg, Foto-Nr. 2
Begau, Leo-Meurer-Weg, Foto-Nr. 3, 22.09.2007
Begau, Leo-Meurer-Weg, Foto-Nr. 4, 01.06.2009