. .

Fotos aus Alsdorf

Broicher Siedlung - Hertzstraße

Die Marienburger Straße zweigt von der Blumenrather Straße nach Westen ab und wendet sich bogenförmig nach Süden. In diesem Straßenbogen zweigt die Hertzstraße als Stichstraße von der Marienburger Straße ab und führt in nodnordwestliche Richtung. An der östlichen Straßenseite liegt der Festplatz der Broicher Siedlung, auf dem alljährlich im August das Siedlerfest gefeiert wurde. Das Gelände ist inzwischen als Wohngebiet ausgewiesen.

Der Straßenname erinnert an den deutschen Physiker Gustav Hertz (1887 – 1975), der in Halle, Leipzig und Berlin als Professor tätig war. Er untersuchte zusammen mit James Franck den Aufbau der Atome und der Moleküle. 1925 erhielt er gemeinsam mit James Franck den Nobelpreis.

Das von Hertz 1932 entwickelte Verfahren zur Trennung von Isotopen wandte er seit 1945 zur Gewinnung von Uran in der UdSSR (Union der Sozialistischen Sowjet Republiken) an. Sein Onkel Heinrich Hertz (1857 – 1894), Professor in Karlsruhe und Bonn, entdeckte die elektromagnetischen Wellen. Nach ihm wurde die Maßeinheit „Hertz“ benannt.

Quelle: Straßen und Plätze in Alsdorf von Resi Kohnen

Broicher Siedlung
Broicher Siedlung, Hertzstraße, Foto-Nr. 2
Broicher Siedlung, Hertzstraße, Foto-Nr. 3, 16.10.2012