. .

Fotos aus Alsdorf

Broicher Siedlung - Greifswalder Straße

Die Greifswalder Straße zweigt von der Blumenrather Straße ab und führt in westliche Richtung. Die Strecke kreuzt die Marienburger Straße und endet als Sackgasse oberhalb des Broichbachtals. Am Ende der Straße führt ein schmaler Pfad weiter zu einem Haus am Waldrand, das alleinstehend bereits auf Würselener Stadtgebiet liegt. Die Greifswalder Straße entstand Ende der 1960er-Jahre. Die Grundstücke waren zunächst für Siedlerkinder und für Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten vorgesehen, die hier Zweifamilienhäuser und Bungalows bauten. In der Mitte der 1970er-Jahre kamen Doppel- und Reihenhäuser hinzu.

Die Straßenbezeichnung erinnert an den Stadtkreis und die Kreisstadt Greifswald im Bezirk Rostock. Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 gehörte Greifswald zur Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Greifswald, eine 1193 in Verbindung mit einem Salzwerk erstmals erwähnte dörfliche Siedung am Ufer des Ryck, schloss sich 1281 der Hanse an und konnte als wichtiges Handelszentrum in den folgenden Jahrhunderten weitgehend seine Unabhängigkeit bewahren. Zahlreiche Gebäude aus dem sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert zeugen noch heute von der Blütezeit der Hansestadt.

Vor der kommunalen Neugliederung von 1972 trug die Greifswalder Straße den Namen Kantstraße. Man änderte die Straßenbezeichnung, um Doppelnamen innerhalb des neuen Alsdorfer Stadtgebietes zu vermeiden.

Quelle: Straßen und Plätze in Alsdorf von Resi Kohnen

Broicher Siedlung
Broicher Siedlung, Greifswalder Straße, Foto-Nr. 2
Broicher Siedlung, Greifswalder Straße, Foto-Nr. 3, 16.10.2012
Broicher Siedlung, Greifswalder Straße, Foto-Nr. 4, 16.10.2012
Broicher Siedlung, Greifswalder Straße, Foto-Nr. 5, 16.10.2012
Broicher Siedlung, Greifswalder Straße, Foto-Nr. 6, 16.10.2012
Broicher Siedlung, Greifswalder Straße, Foto-Nr. 7, 16.10.2012
Broicher Siedlung, Greifswalder Straße, Foto-Nr. 8, 16.10.2012
Broicher Siedlung, Greifswalder Straße, Foto-Nr. 9, 16.10.2012