. .

Fotos aus Alsdorf

Blumenrath - Holunderstraße

Die Holunderstraße verbindet nach Südwesten gerichtet die Pestalozzistraße mit der Südstraße. Im Jahre 1949 errichtete man im südöstlichen Bereich von Blumenrath an der Holunderstraße und an der Südstraße 42 Zweifamilienhäuser.

Vor der kommunalen Neugliederung von 1972 hieß die Strecke Grünstraße. Man änderte im Jahr 1972 den Straßennamen, um Verwechslungen innerhalb des neuen Alsdorfer Stadtgebietes zu vermeiden. Die neue Straßenbezeichnung erinnert an Pflanzen- und Baumbestände im ehemaligen „Blumenrather-bosch“, auf dem die Bergarbeitersiedlung Blumenrath gebaut wurde.

Der bei uns häufig vorkommende „Schwarze Holunder“, Sambucus nigra, kann als Baum oder Strauch bis zu acht Meter hoch werden. Er wächst an Wegrändern, Schuttplätzen, auf Abraumhalden und in der Nähe von Siedlungsgebieten. Der Holunder hat gefiederte Blätter und weiße Blüten, die in Doldentrauben oder Rispen wachsen. Das Fruchtfleisch seiner schwarzen Scheinfrüchte ist reich an Vitamin C und Gerbstoff.

Quelle: Straßen und Plätze in Alsdorf von Resi Kohnen

Blumenrath
Blumenrath, Holunderstraße, Foto-Nr. 2
Blumenrath, Holunderstraße, Foto-Nr. 3, 22.05.2010
Blumenrath, Holunderstraße, Foto-Nr. 4, 22.05.2010<br />"Pusteblumen"
Blumenrath, Holunderstraße, Foto-Nr. 5, 22.05.2010